TSV Korbach  | Handball

Förderpaket für Weibliche B-Jugend; Kooperation zwischen AOK Hessen und Hessischem Handballverband

Über 20 hessische Handball-Vereine bekommen in diesem Jahr ein Förderpaket im Wert von 700 Euro von der AOK Hessen zuerkannt.

Auch die Spielgemeinschaft der weiblichen B-Jugend der HSG Twistetal, des TSV Korbach und des TV Külte gehört dazu. Zur Übergabe kam der regionale AOK-Vertriebsleiter Marius Weber während eines Trainings in die Halle und begrüßte neben der Mannschaft die Trainer Stefan Stein und Maxi Wachenfeld, sowie die Mannschaftsverantwortliche Frau Ramona Ritter.

Im Gepäck hatte Marius Weber einen kompletten Trikotsatz sowie die Ausstattung für Torwarte und Trainer. Über den Trikotsatz freuten sich besonders die Spielerinnen und das Trainerteam.

Doch das Herzstück des Förderpaketes ist die Fortbildung zum Kinderhand-balltrainer bzw. zur -trainerin. „Hierfür übernehmen wir die Kosten, denn uns geht es vor allem darum, den Nachwuchs in Bewegung zu bringen“, so We-ber. Die einzige Bedingung: Die Teilnahme muss ohne Fehlzeiten absolviert werden. Hier war die HSG Twistetal in den letzten Jahren besonders aktiv. Gleich drei Jugendtrainer absolvierten 2019 die Ausbildung zum Kinderhandballtrainer. „Jede Unterstützung ist willkommen, und wir wollen das bestmögliche Training bieten, dabei hilft diese Fortbildung natürlich sehr“, so die HSG Twistetal. Auch für 2020 haben schon wieder mehrere Trainer ihr Interesse an der Ausbildung signalisiert.

Die AOK Hessen kooperiert nun schon seit mehreren Jahren mit dem Hessischen Handballverband (HHV) und setzt sich aktiv für die Nachwuchsförderung ein. Letzterer bildet selbst zum Kinderhandballtrainer aus. Zwar handelt es sich nicht um eine offizielle DOSB-Lizenz (Deutscher Olympischer Sportbund), dieses Angebot trägt jedoch wesentlich dazu bei, die ersten Schritte zu absolvieren, vor allem dann, wenn Kinder- und Jugendmannschaften trainiert werden sollen.

Vhl: Marius Weber (AOK), Maximilian Wachenfeld, Ramona Ritter, Louisa Rest, Larissa Ritter, Sophie Koerfer, Sophia Rest, Melissa Scheele, Stefan Stein, Michael Höfer (AOK)

Vvl: Finja Neumann, Greta Knebel, Emma Wachenfeld, Jinda Seydo

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.