TSV Korbach  | Handball

Weibliche Jugend A

Trainingszeiten:

  • Montag 18:30 Uhr – 20:00 Uhr /  Mehrzweckhalle Twiste
  • Donnerstag 18:30 Uhr – 20:00 Uhr  / Mehrzweckhalle Mühlhausen

Trainer: Frank Bitter, Michaela Grötecke

Der TSV Korbach bildet auch in dieser Saison bei der weiblichen A-Jugend eine Spielgemeinschaft mit der HSG Twistetal.

Aktuelle Tabelle

Vorbericht für die Saison 2018/19 Bezirksoberliga

Die Saison 2018/2019 startet für uns am 09.09.2018 mit dem Spiel gegen die JSG wA Kaufungen/Bettenhausen. 7 Mannschaften kämpfen in der diesjährigen Bezirksoberliga der weiblichen A-Jugend um die Meisterschaft – welche Rolle die Mannschaft der JSG Twistetal Korbach dabei spielt, wird sich im Laufe der Saison zeigen.

Leider ist es – besonders während der Ferienzeit –zu vielen Spielerinnen nicht möglich, regelmäßig am Training teilzunehmen. Daher können Spielabläufe und das Zusammenspiel nicht optimal trainiert werden.

In den letzten Wochen lag das Augenmerk besonders auf konditionellen und spielerischen Aspekten sowie dem schnellem Passverhalten. Durch verschiedene Trainingsspiele und die Teilnahme am Turnier in Hofgeismar wollen wir nun versuchen, Spielabläufe zu verfestigen um somit jeder Spielerin Sicherheit auf verschiedenen Positionen zu geben.

Wir starten mit einem Kader von 11 Spielerinnen in die neue Spielzeit. Hierzu zählen Alice Wilke, Hanna Brida, Helin Tanrikut, Isabelle Schmitz, Janina Pooch, Kathi Wever, Laura Bitter, Michelle Grötecke, Mona Alscher, Nadine Reese und Sarah Röhle. Eine besondere Herausforderung wird die Torhüterposition sein, da Nadine Reese als Altenpflegerin beruflich sehr stark eingebunden ist. Hier sind alle Spielerinnen gefragt… Aufgrund des kleinen Kaders werden die Spielerinnen Flexibilität beweisen müssen und mehrere Position bekleiden.

Leider müssen wir in der kommenden Saison auf Meike Zimmermann und Hannah Rock verzichten, die sich nach der anstrengenden Abiturphase eine verdiente Auszeit in Down-Under gönnen.

Die Vorbereitung haben wir bei heißen Temperaturen in der Halle sowie im Freibad in Twiste durchgeführt. Ein besonderes Highlight der Vorbereitungsphase war sicherlich das Beachhandball-Turnier in Cuxhaven. Bei großartigem Wetter und einer sehr guten Organisation seitens der Turnierveranstalter verbrachten wir Anfang August 2 tolle Tage am Meer. Belohnt wurden wir mit einem grandiosen 15. Platz von insgesamt 30 Teams – und das bei dem für die Mädels ersten Versuch in Sache Beachhandball! Hiermit verblüfften wir nicht nur uns selbst, sondern ebenso andere Turnierteilnehmer. Vielen Dank an Karo, Svenja und Alica, die uns in Cuxhaven tatkräftig unterstützt haben.

Wir wünschen uns eine gute Saison, in der sich jede Spielerin nach ihren Möglichkeiten weiterentwickeln kann – auch wenn die Liga aufgrund weniger Mannschaften hier nicht besonders viel Raum bietet.

Spannende Spiele und eine hochmotivierte Mannschaft mit viel Teamgeist stehen für die Saison 2018/19 auf jeden Fall in Aussicht.

Außerdem hoffen wir in dieser Saison sehr auf die Unterstützung durch Freunde und Familien und freuen uns darauf, Euch bei einem unserer nächsten Spiele begrüßen zu können!

Eure weibliche A-Jugend