HomeMännliche A-JugendJSGmA Wehlheiden/SVH Kassel I – JSG Korbach/Twistetal 19:43 (08:20)

JSGmA Wehlheiden/SVH Kassel I – JSG Korbach/Twistetal 19:43 (08:20)

JSGmA Wehlheiden/SVH Kassel I – JSG Korbach/Twistetal 19:43 (08:20)

Nach vier Wochen Pause wurde es endlich wieder Zeit, in den Ligabetrieb einzusteigen. Zwar dient so eine Pause den Trainern, um der Mannschaft neue Konzepte im Angriff und Abwehr einzuimpfen, aber es wurde auch langsam Zeit die erlernten Dinge in die Tat umzusetzen.
Auch konnte man gespannt sein, ob der Spannungsbogen bis heute aufrecht erhalten werden konnte. Erschwerend kam hinzu, dass mit Joshua Sturm (beruflich), Yannik Voβ und Marco Rummel (krankheitsbedingt) drei Spieler nicht zur Verfügung standen.
Aufgrund der bisherigen Ergebnisse beider Mannschaft sollten die Ausfälle jedoch kompensiert werden können und alles andere als ein deutlicher Sieg wäre eine Überraschung gewesen. Voraussetzung hierfür war jedoch, dass die Jungs von der ersten Spielminute an konzentriert und motiviert agieren.
Zu Beginn taten wir uns noch recht schwer und fanden nicht sofort ins Spiel. Die Gastgeber konnten folglich bis zum 2:2 mithalten. Nun festigte sich die Abwehrreihe und durch schnelles Spiel nach vorne setzten wir uns in der 6. Minute erstmals mit 3 Toren ab (2:5). In der Folgezeit wurde der Leistungsunterschied immer deutlicher. Den technisch gut ausgebildeten Heimsieben fehlten zum einen die körperlichen Möglichkeiten und die mannschaftliche Geschlossenheit. So hatten sie mit zunehmender Spieldauer weder den Angriffswellen der Jungs noch der kompakt stehenden Abwehr etwas entgegenzusetzen. Beim Stand von 3:13 in der 19. Minute war das Spiel bereits entschieden.
Kritikpunkt in dieser Phase war aber, dass die Abwehrarbeit durch einige Spieler zu offensiv gestaltet wurde, was dem Gegner immer wieder Torchancen eröffnete. An diesem Tag hatte dies zwar keine weiteren Konsequenzen, aber gegen unsere nächsten Gegner (VfL Wanfried und Eintracht Baunatal) können wir uns diese Nachlässigkeiten nicht erlauben.
In der zweiten Halbzeit ging es so weiter wie die erste Halbzeit aufgehört hat. Bereits in der 38. Minute stand es 9:29. Die Abwehr der Kasselaner war nicht nur in dieser Phase, sondern während des gesamten Spiels überfordert. Mit der sicheren Führung im Rücken lieβ die Konzentration etwas nach. Dies war sicher auch der Umstellung in der Abwehr geschuldet, die erstmals in einer 5:1 – Formation agierte. Es wurde deutlichHeinrich, dass für diese Deckungsvariante noch die Abstimmung unter den einzelnen Spielern fehlte.
Letztendlich wurde das Spiel verdient mit 19:43 gewonnen.
Besonders hervorzuheben war die mannschaftliche Geschlossenheit, was sich auch daran zeigte, dass sich alle eingesetzten Spieler in die Torschützenliste eintragen konnten. Ein Sonderlob hat sich Marc Stania verdient, der nicht nur in der Abwehr sondern auch im Angriff eine vorbildliche kämpferische Leistung bot und gemeinsam mit Heinrich Wachs erfolgreichster Schütze war.
Die nächsten Begegnungen gegen VFL Wanfried (Tabellendritter mit 8:2 Punkten) und Eintracht Baunatal (Tabellenzweiter mit ebenfalls 10:0 Punkten) werden richtungsweisend sein.
Bereits in diesen Partien kann eine Vorentscheidung um die Meisterschaft fallen.
Deshalb gilt es, in den kommenden Trainingseinheiten vollzählig und konzentriert zu arbeiten, um die beschriebenen Fehler noch abzustellen.
Tore:  Jens Viering 3, Nico Isenberg 3, Jakob Gleumes 4, Andre Krouhs 4, Nils Pohlmann 3, Lukas Bender 3, Luk Schäfer 5, Max Ruge 2, Heinrich Wachs 8, Marc Stania 8