HomeMänner ITSV Korbach ist am Ziel, nach 40:21 über Eitra ist Klassenerhalt perfekt

TSV Korbach ist am Ziel, nach 40:21 über Eitra ist Klassenerhalt perfekt

TSV Korbach ist am Ziel, nach 40:21 über Eitra ist Klassenerhalt perfekt

Die Korbacher Handballer sind am Ziel: In der Landesliga Nord gelang dem Aufsteiger gegen die HSG Eitra/Oberhaun ein 40:21 (17:12)-Erfolg – und das bedeutet praktisch den Klassenerhalt. Bei wahrscheinlich nur drei Absteigern können die Kreisstädter nur noch theoretisch von der MSG Körle/Guxhagen eingeholt werden, dies aber auch nur, wenn die Schwälmer alle verbleibenden Spiele gewinnen und das direkte Duell gegen den TSV mit mindestens zehn Toren Unterschied für sich entscheiden. Für Eitra dagegen steht der Abstieg wohl endgültig fest.

Co-Trainer Christopher Stuhlmann verteilte nach dem Schlusspfiff ein dickes Lob an seine Spieler. „Die Mannschaft hat all das perfekt umgesetzt, was Mark Potthof im Training vorgegeben hat. Es war ein verdienter Sieg meiner Mannschaft und geht voll und ganz in Ordnung.“ Allerdings hatte der TSV im ersten Abschnitt noch einige Probleme mit den Osthessen, die im Kellerduell unbedingt einen Sieg brauchten. Nach zwölf Minuten lag Eitra sogar noch mit 6:5 in Führung, konnte zu diesem Zeitpunkt immer wieder einfache Tore aus dem Rückraum erzielen. Erst als sich die Korbacher Abwehr inklusive Torhüter deutlich steigerten, setzten sich die Gastgeber bis zum Schlusspfiff über Tempogegenstöße ab und profitierten von einem ganz schwachen Rückzugsverhalten der Gäste.

Im zweiten Durchgang wurde es sogar noch schlimmer für die Osthessen. Eitra fand in den ersten Minuten nach dem Wiederanpfiff gegen die nun sichere 5:1-Deckung kaum noch statt, der TSV dagegen lief schnelle Angriffe in Serie und lag bis zur 39. Minute mit 25:15 in Führung. „Unser Rückzugsverhalten war schlecht. Ohne Gegenwehr haben wir sehr viele einfache Tore kassiert. Das ist für die Landesliga definitiv zu wenig“, fand Eitras Spielertrainer Rene Hermann klare Worte für die Vorstellung seines Teams und fügte hinzu: „Bei uns ist der Saft raus.“

Der Rest war aus Korbacher Sicht Schaulaufen und die mehr als 300 Fans bekamen noch einiges zu sehen, wie einen Tempogegenstoß, den Jan Pollmer sehenswert unter Bedrängnis per Rückhandwurf vollstreckte. Und Spielertrainer Mark Potthof, der elf Tore erzielte, war es am Ende vorbehalten, erstmals in dieser Saison den umjubelten 40. Treffer für Korbach zu markieren.

Die Gäste hatten sich da bereits in ihr Schicksal ergeben. „Der Abstieg ist jetzt mit Sicherheit besiegelt. Das war er aber auch schon fast, als wir gegen Zwehren und gegen Landwehrhagen verloren haben“, so Hermann, der aus Korbach zu allem Überfluss mit Kevin Houston (Schulter), Jens Rüger (Knie) und Philipp Koch (Platzwunde am Kopf) drei verletzte Spieler mit nach Hause nahm. Eine gute Leistung zeigten die Schiedsrichter Wiegand und Schmidt von Eintracht Baunatal.

Tore für Korbach: Schmidt 4, Alscher 4, Müller 7/1, Kahyar 4, Pollmer 5, Potthof 11, Buchloh 5.

Tore für Eitra: M. Krause 4, Schnell 1, Schott 3, Houston 1, Rüger 3/2, Streckhardt 2, Koch 1, Mudrak 2, Hermann 4. (wsx)Quelle HNA Online