TSV Korbach  | Handball

Weibliche C-Jugend Oberliga-Nord: Beste Mannschaft im Bezirk Kassel/Waldeck

Mit einem 23:12 Sieg gegen Elfershausen/OMO feiern die Mädels der JSG Korbach/Twistetal einen gelungenen Saisonabschluss. Damit haben sie sich in der Abschlusstabelle einen im Vorhinein nie für möglich gehaltenen dritten Tabellenplatz in der Oberliga Nord erobert. Dies ist gleichbedeutend mit der besten Platzierung eines Teams aus dem Bezirk Kassel/Waldeck.

Dabei war der Saisonstart zunächst eher holprig. Mit zwei Niederlagen und einem Sieg fanden wir uns im Tabellenkeller der Liga wieder. Auch spielerisch mussten sich sowohl die Spielerinnen aber auch das Trainergespann erst an die Liga anpassen. Doch aufbauend auf eine agile 3:2:1-Deckung vor einer starken Torhüterin Alica Schmincke fingen wir an, die knappen Spiele für uns zu entscheiden und nach für nach in der Tabelle nach oben zu klettern. Besonders erwähnenswert ist dabei, dass wir trotz unserer kämpferischen Deckungsarbeit fast immer fair agierten und im Gegensatz zu vielen gegnerischen Teams kaum Zeitstrafen erhielten.

Durch unsere Deckung profitierte letztlich auch unser Angriffsspiel. Bei abgefangenen Bällen und Tempogegenstößen konnten wir uns immer Karo Happe verlassen, die mit ihrer Schnelligkeit und Zielgenauigkeit die „einfachen Tore“ für unsere Mannschaft erzielte.

Ansonsten überzeugte die Mannschaft im Angriff besonders durch den ausgeglichenen Kader. Ohne herausragende Einzelkönnerinnen wurde die Verantwortung von allen Spielerinnen getragen. Natürlich wünscht man sich als Trainer immer: noch mehr Druck, noch bessere Anspiele, noch gezieltere Würfe und weniger technische Fehler. Aber man darf auch nie vergessen, dass die Mädels ihre erste Oberliga-Saison spielten und noch viele Jahre Entwicklungszeit in der Jugend vor sich haben. Allein die Fortschritte innerhalb der letzten Saison waren hervorragend.

Doch damit allein ist nicht zu erklären, dass wir uns nach dem mäßigen Saisonstart nur noch zweimal dem späteren Meister aus Fulda knapp geschlagen geben mussten und uns bis auf den dritten Tabellenplatz hervor gearbeitet haben. Ein überragender Teamgeist, die Unterstützung der Eltern sowie des Vorstandes und eine ganze Menge Fans waren ebenfalls wichtige Mosaiksteine, die zu dieser erfolgreichen Oberliga-Saison beigetragen haben.

 

Schönen Dank und bis zur nächsten Saison

Eure C-Jugend

 

 

Namen zum Foto:

vhl.: Torben Figge, Leonie Schäfer, Svenja Isenberg, Julia Brühne, Alice Wilke, Alica Schmincke, Meike Voß, Denise Grötecke, Nadine Reese, Thomas Tönepöhl

vvl.: Sarah-Luisa Röhle, Karo Happe, Michelle Grötecke, Helin Tanrikut

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.