TSV Korbach  | Handball

Weibliche C-Jugend wird Vize-Hessenmeister

Riesiger Erfolg in Großostheim für die HSG Twistetal. Die Mädels der weiblichen C-Jugend gewinnen die Vize-Hessenmeisterschaft.

C-Jugend Hessenmeisterschafts-Turnier

In der Turnierform „jeder gegen jeden“ ermittelten am vergangenen Wochenende die Oberligameister aus Nord-, Mittel-, und Südhessen den Hessenmeister der weiblichen und männlichen Jugend C unter sich. Die Ausrichter der HSG Bachgau stellten ein perfekt organisiertes Turnier mit einer wunderbaren Atmosphäre auf die Beine. Über 600 lautstarke Zuschauer verfolgten die Entscheidungsspiele.

Dementsprechend nervös begannen alle Spielerinnen bei unserer ersten Partie gegen den Oberliga-Meister aus Südhessen, der TSG Offenbach-Bürgel. Nach einer ausgeglichen Anfangsphase setzten wir uns jedoch schon Mitte der ersten Halbzeit mit einem Vier-Tore-Vorsprung zum 7:3 ab. Unsere Abwehr mit einer klasse Torhüterin Alica Schmincke stand bärenstark, lediglich die später neunfache Torschützin Ann-Katrin Schlereth sorgte für Torgefahr. Vorne kombinierten Hanna Brida, Alice Wilke und Co. exzellent und erspielten sich den verdienten 10:5 Halbzeitstand.

Das Spiel war aber noch längst nicht entschieden. Die TSG Offenbach-Bürgel, die in der Meisterschaftsrunde schon viele knappe Spiele für sich entschieden hatte, kam hochmotiviert aus der Kabine und verkürzte den Spielstand Tor um Tor. Beim 13:10 war das Spiel wieder ausgeglichen und drohte zu kippen. Doch angetrieben von unseren lautstarken und enthusiastischen Fans zeigten die Mädels der HSG, dass sie dieses Spiel unbedingt gewinnen wollten. Vier Treffer in Folge markierten das vorentscheidende 17:10. Ein Vorsprung, den wir bis zum viel umjubelten 22:15 Sieg nicht mehr hergaben.

Tore: Happe 4, Isenberg 7, Pooch 1, Brida 5, Wilke 5

In das Spiel gegen den Titelverteidiger und Meisterschaftsfavoriten Bad Soden/Schwalbach/Niederhöchststadt starteten wir stark, hatten aber letztlich gegen die körperliche Überlegenheit keine Chance und gratulieren dem verdienten Meister zum 31:18 Erfolg. Dabei konnten wir den Oberligameister aus Mittelhessen in der Anfangsphase durch zwei schöne Tore von der starken Spielmacherin Svenja Isenberg überraschen und sogar mit 2:1 in Führung gehen. Leichte Abspielfehler, die allerdings durch das einstudierte Spielsystem unserer Gegner provoziert wurden, brachten uns aber schnell auf die Verliererstraße. Beim 10:4 war unser Rückstand bereits deutlich. Dennoch gaben sich die Mädels nie auf und zeigten, dass sie spielerisch ebenbürtig waren. Mit einem 9:16 Rückstand gingen wir in die Pause.

Auch in der zweiten Halbzeit war die körperliche Überlegenheit ausschlaggebend. Unser erstes Ziel, die Nationalspielerin Greta Bucher am Kreis nicht ins Spiel kommen zu lassen, gelang uns zwar. Hierdurch ergaben sich aber die Möglichkeiten für die starken Rückraumspielerinnen der JSG, die auch kein Problem damit hatten, aus 9 Metern Entfernung präzise und hart das Tor zu treffen. Ein Kompliment für diese Athletik! Angetrieben von Karo Happe zeigten die Mädels der HSG weiterhin

ihren Kampfgeist. Obwohl das Spiel längst entschieden war, setzten wir auch in der Schlussphase noch erfolgreich auf spielerische Elemente oder Tempogegenstöße. Trotz der hohen 31:18 Niederlage können die Mädels stolz auf sich seien. Der Gewinn der Vize-Hessenmeisterschaft ist ein überragender Erfolg!

Tore: Happe 5, Wever 2, Isenberg 7, Röhle 1, Wilke 2

C-Jugend Hessenmeisterschafts-Turnier

Aber nicht nur der Gewinn des Vize-Hessenmeistertitels wird uns in schöner Erinnerung bleiben. Der Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft, zusammen mit den Eltern, Fans und Freunden wird immer ein unvergessliches Erlebnis sein. Ein Teamgeist, der sich nicht nur auf dem Platz, sondern auch bei vielen anderen Gelegenheiten neben dem Sport ausgezeichnet hat.

C-Jugend Hessenmeisterschafts-Turnier

Wir haben es geschafft, nur mit Spielerinnen aus Twistetal und Korbach diesen erfolgreichen Weg zu gehen. Ohne ein harmonisches und engagiertes Umfeld unmöglich. Ebenso dankbar sind wir daher den unermüdlichen Helfern im Hintergrund, die sich in den Vorständen der Vereine ehrenamtlich einbringen.

C-Jugend Hessenmeisterschafts-Turnier

Unser Ziel ist es, diesen Erfolg als Motivation für die nächsten Jahre mitzunehmen.

Zur erfolgreichen Mannschaft gehören:

C-Jugend Hessenmeisterschafts-Turnier

Alica Schmincke, Karo Happe, Kathi Wever, Svenja Isenberg, Janina Pooch, Hanna Brida, Sarah-Luisa Röhle, Maike Zimmermann, Nadine Reese, Alice Wilke, Helin Tanrikut

Trainer: Thomas Tönepöhl, Torben Figge, Nils Rose

C-Jugend Hessenmeisterschafts-Turnier

 

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.